top of page
AutorenbildMichael Handschuh

BMUV fördert Maschinen und Geräte in der Landwirtschaft

Natürlicher Klimaschutz soll natürliche Bodenfunktion stärken


Die Investitionsförderung von Maschinen und Geräten zur Stärkung der natürlichen Bodenfunktionen in Agrarlandschaften setzt die Landwirtschaftliche Rentenbank im Auftrag des Bundesumweltministeriums (BMUV) um. Es handelt sich um ein Zuschuss Programm, das eine schonende Bewirtschaftung insbesondere von nassen Moorböden unterstützt. Gefördert werden Maschinen und Geräte zur Bodenschonenden Bewirtschaftung. in der Grünlandbewirtschaftung und zur mechanischen Unkrautbekämpfung. Das Bundesumweltministerium (BMUV) stellt dafür insgesamt bis zu 100 Millionen Euro zur Verfügung.

Das Förderprogramm richtet sich an Landwirtinnen und Landwirte, landwirtschaftliche Lohn- und Dienstleistungsunternehmen, gewerbliche Maschinenringe und anerkannte Naturschutzvereinigungen. Interessierte können ihr Interesse über das Förderportal der Landwirtschaftlichen Rentenbank bekunden.


Neben den Moorböden leisten auch nachhaltig und bodenschonend bewirtschaftete Mineralböden einen wichtigen Beitrag zum natürlichen Klimaschutz. Daher wird auch die Anschaffung verschiedener Mulchgeräte im Ackerbau und bei Sonderkulturen sowie Messerbalkenmähwerke für die insektenschonende Grünlandernte gefördert. Darüber hinaus werden auch rein elektrisch angetriebene Feldroboter für die mechanische Unkrautbekämpfung mit bis zu 30 Prozent gefördert.


Weitere Informationen zur "Investitionsförderung von Maschinen und Geräten zur Stärkung der natürlichen Bodenfunktionen in Agrarlandschaften können Sie unter www.bmuv.de/DL3306 einsehen.


Weitere Informationen zum Zuschuss-Programm finden sie auf der Internetseite der Landwirtschaftlichen Rentenbank unter www.rentenbank.de/zuschussprogramme/ank-nabo/


Informationen zum Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz finden Sie unter: www.bmuv.de/natürlicher-klimaschutz

Comentarios


bottom of page